So begann alles ......
Die Geschichte der Shadows Special-Meetings bzw. ShadowsMusicConvention

Die Veranstaltung, die bis 1998 nur alle 2 Jahre durchgeführt wurde, wurde erstmalig 1992 von den Initiatoren Axel Reiss und Kai Sievertsen ins Leben gerufen, um den vielen Fans in Deutschland ein Forum zu geben, die Instrumentalmusik der Shadows live zu spielen und zu hören und sich über die Technik der Musik auszutauschen, ihre eigene Musik darzubieten und einfach mit Gleichgesinnten zu plaudern.

Zum 2. Shadows Special-Meeting 1994 wurde ein Großteil der Koordination in die Hände der Clubleitung, an Horst Schröder, abgegeben. Seitdem liegt die Verantwortlichkeit der Planung und Durchführung bei den drei erwähnten Personen. Nach dem 4. Meeting (1998) wurde dann der Veranstaltungsrhythmus geändert (jetzt einmal jährlich) wie auch der Name der Veranstaltung in “ShadowsMusicConvention” geändert wurde. Horst Schröder übernahm jetzt die gesamte Organisation und wird in den letzten Jahren unterstützt bei den Veranstaltungen von Ulrich Erbach, Bernd Axmann, Jürgen Dorn, Christian Dudek, Gisela Müller und Christa & Heinz Becker, Edith & Fritz Blotenberg, Iris Bohn, Claudia Buchner, Sylvia Ewert, Gerlinde Miez, Ulle Bayer, Christian Dietzel, Harald Kieckbusch, Detlef & Marc Kötter, Martin Nachtweyh, Tommy Thomsen, Bernd Weber, Kevin Wooten, Gerhard & Karin Wüpper sowie Ingo Matzen am Mischpult. In der Vergangenheit auch durch Rainer Bühren, Martina Dehnbostel, Alexandra Lübeck, Richard Roos, Doris & Heinz Speckmann und Stefan Schott am Mischpult. 2014 kamen Helga und Peter Weimann dazu und 2017 war Jan Hosmann dabei.

An den Veranstaltungen nehmen nicht nur Bands teil, sondern auch verschiedene Händler, die Platten, CDs, Videos, Bücher und Gitarrenverstärker anbieten. Beim 4. Meeting kam Bruce Welch zum ersten Mal zu uns und es nahmen zum ersten Mal auch ein ausländischer Händler sowie der UB HANK Guitar Club teil, die einige Jahre später nicht mehr kamen.

Rückblick auf 20 Jahre!
20 Veranstaltungen durchzuhalten ist schon eine Leistung. Und wenn ich mir die Liste der Künstler ansehe, dann kann ich mit Stolz sagen, dass einige berühmte internationale Künstler dabei waren, wie Jerry Donahue, Richard Smith, Michael Fix, Warren Bennett, Mark Griffiths, Ladi Geisler und Bruce Welch! Ladi und auch Bruce waren insgesamt dreimal bei uns, Brian Locking war 17 mal in Verden. Ein besonderer Teilnehmer war wohl Dick Plant, der langjährige Toningenieur der Shadows, der bei uns als Gitarrist mit den Vibratos auftrat. Ladi Geisler kam 2004 mit einer Begleitband, die aus bekannten Leuten der Hamburger Musikszene bestand. Unter den Zuschauern hatten wir Künstler wie Suzi Quatro, Blonker (Dieter Geike) und Ricky King.
Die Dauerbrenner auf unserer Bühne waren die UB Hank Band (9 mal), die Reflections (6 mal) und die CSR Band (7 mal), die teilweise unter verschie- denen Namen auftrat. Auch der Nachwuchs war vertreten, wie eine Schülerband aus Kiel oder ein Schülerduo aus Dortmund. In einigen Bands waren hin und wieder auch Musiker im jugendlichen Alter. 1999 trat der 16jährige Engländer Nick Kellie bei uns auf, der heute Dozent an einer Musik- hochschule in Kalifornien ist. Einige Formationen gibt es inzwischen schon nicht mehr.
Musiker vieler verschiedener Nationen standen auf der Bühne: aus Australien, Belgien, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, den Niederlanden, England, Schweiz, Spanien und den USA. Die meisten kamen natürlich aus Deutschland. Nicht zu vergessen: Es war jeweils ein Musiker aus Österreich und Italien dabei.
Dann gab es einmal zwei Bands mit dem gleichen Namen bei uns, eine aus England und die andere aus Deutschland.
Viermal haben sich unterschiedliche Musiker zu einer Jam-Session auf der Bühne zusammengefunden.
Von Anfang bis jetzt hat sich auch unser Bühnenaufbau verändert, in den ersten Jahren natürlich stärker. Damit hat sich auch die gesamte Technik geändert, die heute erheblich hochwertiger ist, was sich natürlich auch auf den Sound auswirkt. Womit wir bei den Personen sind, die dafür verant- wortlich sind. In den ersten Jahren war es Stefan Schott, und 2010 übernahm Ingo Matzen die Regie. Über die Jahre hat sich eine Stammmannschaft etabliert, die hin und wieder von einzelnen Personen verstärkt wird, die dazu kommen.
Ebenso ist es beim Publikum: Hier gibt es Fans, die wirklich jedes Jahr kommen. In letzter Zeit kommen allerdings einige aus Altersgründen nicht mehr. Aus diesem Grund werden wir eines Tages auch aufhören müssen. Aber jetzt sage ich erst einmal vielen herzlichen Dank für die Unterstützung in den gesamten Jahren an das gesamten Convention-Team, alle Musiker, das Hotelpersonal und an das Publikum für ihr Erscheinen. Horst

Zwei Mitglieder des Teams sind inzwischen von uns gegangen, Christa Becker am 2.9.19 und ihr Mann Heinz am 25.3.2021. Es hat uns tief getroffen. KEVIN WOOTEN aus UK, ebenfalls Mitglied der Convention-Mannschaft, schrieb folgendes:

Lieber Horst,
ich bin so traurig und habe Tränen in den Augen, als ich hörte, dass unser Event-Team-Mitglied und guter Freund Heinz von uns gegangen ist. Wir werden ihn schmerzlich vermissen. Es war ein Privileg, ihn gekannt zu haben. Bleib gesund,
Kevin
--------------
Treffender hätte man es nicht ausdrücken können.
Wir schließen uns dem an und möchten uns an dieser Stelle für ihre stets tatkräftige Unterstützung und fröhliche Art bedanken. RIP Heinz!

Bleibt alle gesund!
Horst sowie das ShadowsMusicConvention-Team

Die ShadowsMusicConvention

Einzelne Convention im Rückblick als PDF-Datei
Vorerst nur die letzten sechs Veranstaltungen,
es folgen nach und nach die vorhergehenden Conventions.
Unser YouTube Kanal, hier:

Achtung!
Zur Information!
Wir möchte jeden Leser der Nachlese-PDF-Dateien bitten, keine der eingebettenen Fotos runterzuladen und dann auf anderen Internetseiten wieder hochzuladen, auch nicht bei Facebook.
Wir möchten diese Bilder nirgendwo anders im Netz wiederfinden.

Attention!
For Information!
We would like to ask any reader of our SMC PDF-files not to download the photos and put them on any other website or an facebook. We do not want the photos to appear anywhere else on the internet.

21. ShadowsMusicConvention am 5. Oktober 2019
Bands:
Shazam (D) / The Seaside Shadows (NL)
Marvin's Erben (D) / The Lenny Clerwall Band (SE/UK)

20. ShadowsMusicConvention am 6. Oktober 2018
Bands:
The Internationals (D, N, NL) / Cliff & The Shadows Revival Band (D)
Beatmakers (FIN) / Guitar Syndicate (B)

19. ShadowsMusicConvention am 7. Oktober 2017
Bands:
De Schädoos (D) / Jumping Jewels Revival Band (NL)
Marvin's Erben (D) / Tasty (N)
Gast: Der Gitarrenbauer Mick Johnson, siehe http://www.mickjohnsonguitars.com

18. ShadowsMusicConvention am 15. Oktober 2016
Bands bzw Solisten:
Brian ‚Licorice‘ Locking (UK) / Midnight (S) / The Seaside Shadows (NL) / Change of Direction (D) / Bremen Blues Train (D), International Shadows Jamsession Band (B, CH, D, NL)

17. ShadowsMusicConvention am 3. Oktober 2015

Gast: Jerry Donahue (USA)
Bands bzw. Solisten:
Kon-Tiki (D) / 2Mangroup (D) /
The Seaside Shadows (NL) / Brian Locking (UK) / Zoe McCulloch (UK) /
The Internationals (D/N/NL) / Flingel Bunt (DK)

16. ShadowsMusicConvention am 4. Oktober 2014
Gast: Jerry Donahue (USA)
Bands bzw. Solisten:
Shazam (D) / Change of Direction (D) /
The Five Countries Band (B, D, H, I & UK) / Joeland plus (CH) /
Brian Locking (UK) / Martin Nachtweyh (D) / Zoe & Friends (B, CH, D, N & UK) / Andreas Geffarth (D) / The Ryders (S)

15. ShadowsMusicConvention am 5. Oktober 2013
Ehrengast: Bruce Welch.
Bands bzw Solisten:
DanceOn (D) / Sunburst (D) / The Old Young Ones (DK) / UB Hank Band (NL/N) / Jens Varmløse (DK) / Shazam (UK) / Brian ‘Licorice’ Locking (UK)

14. ShadowsMusicConvention am 6. Oktober 2012
Bands bzw Solisten:
Brian ‚Licorice‘ Locking (UK) / Michael Fix (AUS) / The Reflections (N) / Midnight (S) / Shadows & Company (D) / Gitarrengangster (D) / Sunburst (D) / Martin Nachtweyh (D)

13. ShadowsMusicConvention am 1. Oktober 2011
Bands bzw Solisten:
Brian ‚Licorice‘ Locking (UK) / Michael Fix (AUS) / Flingel Bunt (DK) / Echoes from the Past (B) / Classic Shadows (D) / Shazam (D)

12. ShadowsMusicConvention am 2. Oktober 2010
Bands bzw Solisten:
Brian ‚Licorice‘ Locking (UK) / UB HANK Band (NL) /
Buddy Holly Reloaded (D, A) / Midnight (S) / Two Generations (D) /
Joeland plus (CH)

11. ShadowsMusicConvention am 3. Oktober 2009
Bands bzw Solisten:
Brian ‚Licorice‘ Locking (UK) / UB HANK Band (NL) /
Cliff & The Shadows Revival Band (D) / The Evergreens (DK) /
The Special 56 (D) / The Modern Sound (D)

10. ShadowsMusicConvention am 4. Oktober 2008
Ehrengast: Bruce Welch (UK)
Bands bzw Solisten:
Brian ‚Licorice‘ Locking (UK) / Los Jets (E) / The Reflections (N) /
Indra & „Move iT“ (CH, D) / Shadows & Company (D) /
Buddy & The Cruisers (D) / radio-dreams (D) / The Beat Shadows (D)

9. ShadowsMusicConvention am 6. Oktober 2007
Bands bzw Solisten:
Brian ‚Licorice‘ Locking (UK) / Warren Bennett & Friends (UK) /
The Ryders (S) / UB HANK Band (NL) / Kon-Tiki (D) /
Two Generations (D) / Five Country Band (CH, D, E, I, UK)

8. ShadowsMusicConvention am 7. Oktober 2006
Bands bzw Solisten:
Brian ‚Licorice‘ Locking (UK) / Ladi Geisler & Joe Sydow (D) /
UB HANK Guitar Club Band (NL) / The Past Maters (UK) /
The ShadoxX (D) / The Evergreens (DK) / Lake Placid Surf Band (D) /
Gitarrengangster (D) / Five Country Band (CH, D, E, NL, UK)

7. ShadowsMusicConvention am 1. Oktober 2005
Bands bzw Solisten:
Brian ‚Licorice‘ Locking (UK) / Richard Smith (USA) /
Indra & „Move iT“ (CH, D) /Los Jets (E) / The Ryders (S) /
The Sputniks (D) / Summer Holiday (D) / Lake Placed Surf Band (D)

6. ShadowsMusicConvention am 2. Oktober 2004
Bands bzw Solisten:
Brian ‚Licorice‘ Locking (UK) / The Vibratos (UK) / The Reflections (N) /
Ladi Geisler & Friends (D) / Licorice & Lemmen (UK, NL, DK) /
UB HANK Guitar Club Band (NL) / Shadows & Company (D)

5. ShadowsMusicConvention am 18. Oktober 2003
Bands bzw Solisten:
Brian ‚Licorice‘ Locking (UK) / Ladi Geisler with Peter Hinrichs (D) /
Andreas Geffarth (D) / Gijs Lemmen (NL) with Gerard Burgerhout & Martin de Liefde (NL) / The Old Young Ones (DK) / Guitar Syndicate (B, NL) / Indra & The Park Avenue Connection (CH, D) / Kon-Tiki (D)

4. ShadowsMusicConvention am 19. Oktober 2002
Bands bzw Solisten:
Brian ‚Licorice‘ Locking (UK) / The Reflections (N) / Legend (UK) /
Listen Two (D) / The Goldfinger (S) / Andreas Geffarth (D)

3. ShadowsMusicConvention am 20. Oktober 2001
Bands bzw Solisten:
Brian ‚Licorice‘ Locking (UK) / The Reflections (N) /
UB HANK Guitar Club Band (NL) / Danny Davis & The Boys (B) /
Shazam (UK) / Jens Varmløse (DK) / The ShadoxX (D)

2. ShadowsMusicConvention am 4. November 2000
Bands bzw Solisten:
Brian ‚Licorice‘ Locking (UK) / Guitar Syndicate(B, NL) /
UB HANK Guitar Club Band (NL) / Danny Davis & The Boys (B) / Listen Two (D) / Zoe McCulloch, Kayley Hedges, Chick Holland, Ian McCutcheon (UK) / Indra Rajah (CH)

1. ShadowsMusicConvention am 16. Oktober 1999
Bands bzw Solisten:
The Reflections (N) / Indra & The Park Avenue Connection (CH, D) /
Kon-Tiki (D) / UB HANK Guitar Club Band (NL) / Happy Guitar (D) /
Zoe McCulloch & Nick Kellie (UK)

Kontakt
Horst Schröder


Download
Verdener Hotelliste als pdf

Impressum
Datenschutzerklärung
Sitemap
Anmeldung